Unten findest du eine Tabelle wie ein typischer Volunteer-Tag auf Bambelela so aussehen kann :)
Da wir mit Tieren arbeiten und immer wieder unvorhergesehene Ereignisse vorkommen kann sich der Ablauf auch mal etwas ändern.
Below you find a chart of what a typical day at Bambelela can look like. :)
But since we're working with - or for- animals you always have to expect the unexpected - so there might be a mess up with the schedule every now and again.
Zeit/Time | Tätigkeiten | Duties |
08:00 | Beginn des Tages mit Treffen an der Klinik, tägliche Aufgaben werden verteilt und das Futter wird in den Futter-Zubereitungs-Bereich gebracht. | Start of the day with meeting at the "Clinic", chores of the day are given and food will be brought from the cooler room to the food-prep-area. |
08:00-10:00 | Gehege werden gereinigt, Futter wird zubereitet, tägliche Aufgaben werden erledigt (Waschen der Futterschüsseln, fegen/aufräumen des Hofes für die Führungen, reinigen der Terrassen, Futterabfälle werden zum "Baboon-Feed" gefahren etc) |
Cleaning of the enclosures, food preparation followed by feeding. Chores will be done (washing the bowls for feeding, raking the yard/cleaning the farm for tours to come, cleaning terasses, carrying the waste to baboon-feed and so on) |
10:00-10:30 | Frühstück :D | Breakfast-Time :D |
10:30-12:00 | Projekt-Zeit / Pinkface-Schichten | Project-Time / Pinkface-Shifts |
12:00-13:00 | Mittagspause | Lunch-Break :D |
13:00-17:00 |
Projekt-Zeit/ Pinkface-Schichten 2te Futterzubereitung um 14:00, 2te Fütterung um 15:00 |
Project-Time /Pinkface-Shifts 2nd food-prep at 14:00, 2nd feeding at 15:00 |
17:00 | Ende des Arbeitstages | End of the day |
18:00 | Abendessen | Dinner |
Anmerkungen:
-Pinkface-Schichten: hier wird während jeweils einer Stunde zu zweit oder zu dritt (je nach Anzahl der Babies) auf die Affen-Babies aufgepasst. Diese Schichten sind von 08:00-zur Nappy-Hour
zwischen 17:00 und 19:00 zu besetzen. Das heisst, dass auch während der Frühstückspause und nach Ende des normalen Arbeitstages Schichten zu besetzen sind. Aber keine Angst, jeder erhält seine
Pausen und die Abendschichten werden durchgewechselt, sodass jeder seine Freizeit erhält. Anzahl der Schichten ist auch immer davon abhängig, wie viele Volunteers und wie viele Babies vor Ort
sind.
-Mittagspause: der Mittag wird jeweils in zwei Gruppen aufgeteilt, d.h. zwischen 12:00 und 14:00 hat jeder 1 Stunde Pause. So wird auch sicher gestellt, dass die Schichten immer gedeckt werden
können.
-Projekt-Zeit: diese Zeit dient dem Erledigen all der Dinge die nicht während der morgendlichen Reinigung erledigt werden können. Hier werden zum Beispiel extra Reinigungs-Arbeiten durchgeführt
die nicht täglich nötig sind (Häuser, Spielzeug etc aus den Gehegen), es werden neue Einrichtugnsgegenstände gebaut (Hängematen, Lianen, farbige Reifen, Schaukeln etc) oder anderes
Beschäftigungsmaterial hergestellt (Milkballs, Flaschen mit Leckereien gefüllt, Natürliches Futter gesammelt, Tannzapfen mit Leckereien bestücken, Kartonkisten mit Leckereien und zB Gras, Heu
oder ähnlichem befüllen).
Aber auch allgemeine Instandhaltungsarbeiten werden durchgeführt, zB wird rund um die Gehege die Vegetation entfernt damit bei einem Buschfeuer die Gehege nicht opfer der Flammen werden, das
Flussbett wird gereinigt und freigeschnitten, Müll wird gesammelt (wobei man sich da jeweils fragt, wo der überhaupt herkommt....)
Ausserdem hat jeder Volunteer einen freien Tag pro Woche zur Verfügung. Dieser wird normalerweise auf dem Weissen Brett mitaufgelistet sodass nicht alle am gleichen Tag frei haben.
Some remarks:
-Pinkface-Shifts: during one hour at the time 2-3 people take care of our baby-monkeys (this means, cleaning their poo and pee but also keeping them safe and well fed and loads of playing). Those
shifts need to be covered from 08:00 up to Nappy-Hour between 17:00 and 19:00, meaning that even during brakfast, lunch and after the normal end of the day people are required to sit with the
babies. But don't worry, everyone will get their breaks, esp. since lunch takes place in two groups (1hr between 12:00 and 14:00) and the late shifts will be covered by different people each
evening.
The amounts of shifts to be covered by you depend on how many volunteers and how many babies there are.
-Lunch: as mentiones above, will take place in two groups so all shifts can be covered.
-Project-Time:the time to do all the things that cann't be done during morning cleanings.
F.e.: cleaning of houses, toys and so on from the enclosures, building of new equipment like hammoks, tyres or similar things, preparing from enrichement like milkballs, natural feed, boxes with
hay/grass filled with some seeds and nuts etc.
Also general maintenance will be done like cleaning out the river or keeping the fire breaks clear.
Each volunteer can have one day off per week which will be put down on the white board so not everyone is off at the same time.